Anfrage an den OB zur Coronapandemie

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Ist dem Gesundheitsamt bekannt, wie viele Menschen während der Corona-Pandemie nachweislich in den Jahren 2020 – 2023 an Covid-19 verstorben sind? Wenn ja, bitten wir um Angabe der Todesfälle je Kalenderjahr.
  2. Wie viele Fälle nachweislicher Impfschäden durch die Covid-19-Impfung sind der Verwaltung bekannt?
  3. Wie viele Verdachtsfälle von Impfschäden durch die Covid-19-Impfung wurden der Verwaltung gemeldet?
  4. Wie viele Fälle schwerer Impfnebenwirkungen wurden gemeldet?
  5. Wie viele Todesfälle wurden in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung gemeldet?
  6. Wurden in der Stadt Hamm Arbeitsverbote wegen fehlender Covid-19-Impfung angedroht bzw. ausgesprochen? Wenn ja, wie viele?

Begründung

Vermehrt erhalten wir von Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt Anfragen bezüglich unseres ernsthaften politischen Interesses an der Aufarbeitung der Corona-Pandemie und den Grundlagen für die massiven persönlichen und strukturellen Einschränkungen insbesondere in den Jahren 2020 – 2023.

Mit den oben aufgeführten Fragen möchten wir erste konkrete Zahlen als Basis für eine weitere Diskussion und realistische Einordnung der damaligen gesellschaftlichen Ausnahmesituation erhalten. Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Bevölkerung eine tiefe zwischenmenschliche und gesellschaftliche Spaltung in den genannten Jahren erfahren musste. Eine ernsthafte und aufrichtige Aufarbeitung dieser dramatischen Einschnitte in das Freiheits- und Selbstbestimmungsrecht der Menschen ist daher aus unserer Sicht dringend erforderlich.